Geburtstag (Feiertage & Saisonales)

Ein Geburtstag ist immer ein freudiger Anlass, um eine Feier auszurichten. Verwandte und Freunde freuen sich hier immer über eine Einladung und auf das gute Essen, welches serviert wird.

Warum feiern wir Geburtstag?
Mit Glückwünschen und Geschenken möchte man das Geburtstagskind für das kommende Jahr segnen und damit ausdrücken, dass man den Jenigen schätzt. Nach alter Überlieferung zündet man zum Geburtstag immer eine Kerze an, um im darauf folgenden Jahr Glück zu haben und von allem Unheil verschont zu bleiben.

Und auch noch heute feiern wir Geburtstag, weil wir die Menschen schätzen, mit denen wir feiern. Zu besonderen Anlässen, etwa ein runder Geburtstag oder der 18. Geburtstag sind doch etwas ganz Besonderes im Leben eines Jeden einzelnen.

Wie feiern wir Geburtstag?
Meist laden wir uns zum Geburtstag Freunde und Verwandte ein oder die, die wir schätzen und lieben. Der Geburtstag ist der Tag, den wir mit unseren wichtigsten Menschen zusammen feiern wollen. Dabei kann man unterscheiden, ob man eine große Feier veranstalten möchte, weil zum Beispiel ein runder Geburtstag ins Haus steht oder ob wir allein in gemütlicher Runde nur mit dem Partner feiern.

Fast immer wird eine schöne Kaffeetafel gedeckt und ein Abendessen zubereitet. In anderen Kulturen hingegen, kann eine Geburtstagsfeier mehrere Tage dauern, wie etwa in Indien.

Die Vorbereitung
Aus Erfahrung weiß man oft, wie viele Gäste bei einer Geburtstagsfeier anwesend sind. Bei einem normalen Geburtstag lädt man sich oft die Verwandtschaft ein. Hier steht vor allem das Kaffeetrinken im Vordergrund. Eine schön gedeckte Kaffeetafel gehört zu einem Geburtstag einfach dazu. Wenn man weiß, welche Kuchen man backen möchte, kauft man ein und macht sich an die Vorbereitung. Am beliebtesten sind immer noch die Rezepte, die von der Großmutter auf die Mutter und später an die Tochter weiter gereicht werden. Gern gegessen werden unter anderem Obstböden mit Erdbeeren und Pfirsichen belegt oder Sahnetorten, die ansprechend dekoriert sind. Eine der wohl schmeckensten Torten hierbei ist die Schwarzwälder Kirschtorte. Die Mischung aus dem Schokoladenboden, den Kirschen und dem Kirschwasser, abgerundet mit einer Creme, sind ein wahrer Genuss. Sie ist sehr beliebt. Auch kleine Windbeutel oder Eclairs bieten sich auf einer Kaffeetafel an. Hier greift jeder gern zu.

Stattet man zum Beispiel einen runden Geburtstag aus, sollte es schon etwas Besonderes zum Kaffee geben. Ein Frankfurter Kranz ist eine sehr leckere Kuchenspezialität. Innen ist er ganz aus Creme gearbeitet, der auf der Außenseite mit kleinen Haselnussstücken garniert wird. Oben auf sitzen kleine rote Zierkirschen, die den Kuchen geschmacklich abrunden.

Besondere Geburtstage
Ob man ein Abendessen ausrichtet, muss jeder für sich allein entscheiden. Bei besonderen Geburtstagen, wie der 18. Geburtstag, ein runder Geburtstag oder ein Jahresfest mit einer „Schnapszahl“ ( 22,33,44 ) sollte man nicht darauf verzichten. Hier hat man üblicherweise alle Verwandten und Freunde eingeladen. Neben dem Erzählen und den Glückwunschbekundungen rückt das Abendessen in den Vordergrund. Etwas Deftiges kann da durchaus das Richtige sein. Wie wäre es mit einer Gulaschsuppe? Die Vorbereitung ist denkbar einfach und die Suppe lässt sich schnell zubereiten. Serviert werden kann die Gulaschsuppe mit verschiedenen Sorten Brot. Wer etwas ganz  Ausgefallenes haben möchte, kann sich für ein kaltes Büffet entscheiden. Hier dürfen auf keinen Fall die gefüllten Eier fehlen. Gewürzgurken, Perlzwiebeln, kleine gefüllte Pepperonies und andere kleine Leckereien sind auf einem klassischen Büffet zu finden. Eine Käseplatte, eine Wurst- und Fleischplatte sowie eine Fischplatte runden das Abendessen ab.

Der Nachtisch ist schnell gezaubert. Hier muss es nicht immer pompös sein. Kochen sie einfach einen Schokoladenpudding und füllen ihn in Sektgläser. Mit Vanillesoße serviert, sieht das Arrangement einfach toll aus.
Autor: admin

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Beitrag vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen eingeloggt sein um diesen Beitrag kommentieren zu können


Artikel Schreiben