» Bestesalter.net » Artikel » Essen & Trinken » Kochrezepte » Karibische Rezepte » Chicken Calypso mit Safran-Reis

Chicken Calypso mit Safran-Reis (Karibische Rezepte)

Chicken-Calypso mit Safran-Reis ist ein sehr fruchtiges Gericht aus der karibischen Küche.

Zutaten:
500 g Hühnerbrust
1 Limette
1 Zitrone
50 ml Grand Marnier
40 g Rosinen
20 ml Grand Marnier
30 g Butter
1 Bd. Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
100 g Ananasstücke
1 TL Worcestersoße
½ TL Ingwer, gemahlen
½ TL Zimt
½ TL Salz

Für den Safran-Reis:
½ Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Butter
250 g Reis
50 ml Weißwein
¾ l Hühnerbrühe
1 Dose. Safran

Für das Chicken Calypso mit Safran-Reis als Erstes aus dem Grand Marnier, dem ausgepressten Limetten- sowie Zitronensaft eine Marinade herstellen.
Die Hühnerbrust hineinlegen und für 1 bis 2 Stunden marinieren.
Die Rosinen in dem übrigen Grand Marnier in dieser Zeit einweichen lassen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Die Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden und den Knoblauch fein hacken.
Die Hühnerbrüste aus der Marinade nehmen und die Marinade dabei aufheben.
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Hühnerbrüste darin von beiden Seiten kurz anbraten, die Hühnerbrüste nun in eine Auflaufform legen.
In dem verbliebenen Bratenfett die Frühlingszwiebeln sowie den Knoblauch andünsten, die über gebliebene Marinade, die Ananasstücke zufügen und mit den restlichen Gewürzen abschmecken.

Diese Soße nun über die Hühnerbrüste geben und das Chicken Calypso im Backofen für etwa 40 min überbacken.

Für Chicken Calypso mit Safran-Reis während dessen die Butter in einem Topf zerlassen. Die Zwiebel fein hacken und in der Butter kurz anschwitzen. Die Knoblauchzehe abziehen und ebenso fein hacken und zu der Zwiebel geben, den Reis ebenso zugeben und unter Rühren glasig dünsten. Die Safranfäden in ein wenig Hühnerbrühe auflösen.
Den Reis zunächst mit dem Weißwein ablöschen und schließlich soviel Hühnerbrühe zugießen, bis der Reis knapp bedeckt ist. Zum Schluss den Safran unterrühren.
Den Safranreis nun für etwa 20 min bei kleiner Hitze quellen lassen, bei Bedarf Hühnerbrühe bzw. Wasser nachfüllen.

Nun noch das Hühnchen aus dem Backofen nehmen und als Chicken Calypso mit Safran-Reis auf 4 Tellern anrichten.

Autor: admin

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare zu diesem Beitrag vorhanden.

Kommentar verfassen

Sie müssen eingeloggt sein um diesen Beitrag kommentieren zu können


Artikel Schreiben