Wie mache ich Brandteig?
![]() mara51 | 03.06.2010 20:25 Wie mache ich Brandteig?Hallo, Ich möchte zum Geburtstagskaffee gern gefüllte Windbeutel machen. Was muss ich beim Zubereiten von Brandteig beachten? Liebe Grüße mara51 |
![]() Maren | 04.06.2010 20:57 RE: Wie mache ich Brandteig?Hallo mara51, Für Brandteig, der auch Brühteig genannt wird, benötigen sie einen großen Topf und einen Holzlöffel. Bringen sie zunächst ¼ l Milch und 65 g Butter zum kochen. Dann 125 g Mehl in den Topf schütten und mit dem Holzlöffel alles verrühren, bis sich der Teig als klumpen vom Topfboden löst. Jetzt den Topf vom Herd nehmen und den Teig etwas abkühlen lassen. Zum Schluss 4 Eier (Größe M) einzeln unterziehen und den Teig mit Zucker und salz würzen. Der Teig sollte so weich sein, dass er noch leicht aus dem Spritzbeutel zu Windbeuteln gespritzt werden kann. Liebe Grüße Maren |
![]() mara51 | 02.08.2010 21:14 RE: Wie mache ich Brandteig?Hallo Maren, ich habe das Rezept einmal ausprobiert und ich muss sagen es funktioniert prima. Meine Geburtstagsgäste waren von meinem können wirklich überrascht. Danke noch mal für die Tipps. Liebe Grüße mara51 (Editiert von mara51 am 02.08.2010 um 21:15) |