Die Reste vom Fest eingefrieren?

Profil von Nette
Nette
15.06.2010 18:33
Die Reste vom Fest eingefrieren?
Hallo,
Welche Reste vom Festessen kann ich einfrieren, und bei welchen geht das nicht?
Liebe Grüße
Nette
Profil von mara51
mara51
16.06.2010 16:34
RE: Die Reste vom Fest eingefrieren?
Hallo Nette,
Fleisch, die meisten Gemüsesorten und Backwaren lassen sich gut einfrieren. Gekochte Gerichte ebenfalls. Nicht geeignet sind Salate, rohe Pilze, Paprika, ganze Tomaten, Rettich und sehr weiche Früchte. Auch Sahne und Schmand, da sie beim Auftauen flocken. Reste, die nicht einzufrieren sind, können Sie für einen Auflauf oder eine Gemüsepfanne nehmen.
Liebe Grüße
mara51
Profil von Püppi
Püppi
01.09.2010 21:01
Hallo,
Ich koche oft mit Tiefkühl- Gemüse. Kann man das eigentlich wieder einfrieren, nachdem es einmal aufgetaut und gegart wurde?
Liebe Grüße
Püppi
Profil von Simone
Simone
02.09.2010 08:53
Hallo Püppi,
Ja, das ist grundsätzlich kein Problem. Man sollte lediglich darauf achten, dass das fertig gegarte Gemüse so schnell wie möglich wieder eingefroren wird. Bewahren Sie es deshalb nicht länger als 2 – 3 Stunden bei Zimmertemperatur oder maximal 1 Tag im Kühlschrank auf.
Liebe Grüße
Simone
Profil von Maren
Maren
03.09.2010 10:16
Hallo,
Ich will preiswertes Saisongemüse einfrieren. Aber warum muss ich es dazu vorher blanchieren?
Liebe Grüße
Maren
Profil von Simone
Simone
04.09.2010 21:03
Hallo Maren,
Zwar gehen durch das kurze Erhitzen einige wasserlösliche Nährstoffe verloren. Doch es zerstört auch Enzyme, die selbst bei Kälte Vitamine und Inhaltsstoffe abbauen können. Durch Blanchieren kann man diese Verluste um etwa drei Viertel reduzieren. Auch die Farbe des Gemüses bleibt erhalten.
Liebe Grüße
Simone
Auf diesen Eintrag können Sie nur antworten, wenn Sie eingeloggt sind.
Seite: 1