Ernährung

Profil von Simone
Simone
30.08.2010 10:16
Ernährung
Hallo,
Wie sollte sich Diabetiker denn überhaupt ernähren? Wer kann mir da Ratschläge bzw. Tipps geben.
Liebe Grüße
Simone
Profil von Udo
Udo
01.09.2010 10:35
RE: Ernährung
Hallo Simone,
. Mit so genannten langsamen Kohlenhydraten. Das sind zum Beispiel Vollkornnudeln, Salat und viel Gemüse, statt Fleisch und Wurst besser Fisch essen, und Olivenöl verwenden. Vorsicht ist bei Obst geboten. Zum Beispiel erhöhen Bananen den Blutzucker. Wichtig sind auch Zink und Chrom. Zu wenig Zink lässt den Zuckerspiegel steigen, ohne Chrom bleibt die körpereigene Insulinbildung aus.
Liebe Grüße
Udo
Profil von admin
admin
06.10.2010 14:58
Laut meinem Arzt sind auch Weintrauben tabu. Das beste ist Vollkornbrot ohne Zuckerzusätze, das Problem ist, das man Brot ohne Zucker fast nicht mehr bekommt. Butter und zu fettige Lebensmittel sind ebenfalls nicht ratsam, dadurch steigt der Zuckerspiegel zwar nicht aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das dann die Cholesterinwerte verrückt spielen.
(Editiert von admin am 06.10.2010 um 15:00)
Profil von Maren
Maren
14.10.2010 10:40
Huhu,
Ich esse gern Stollen und Plätzchen. Was muss ich hinsichtlich meiner Diabetestherapie beachten?
Eure Maren
Profil von Janus
Janus
17.10.2010 18:13
Hallo Maren,
Wenn Sie Insulin spritzen, sollten Sie die Dosis der Kohlenhydratmenge anpassen. Aber vergessen Sie nicht: Mit Insulin lassen sich zwar Zucker, nicht aber Kalorien „wegspritzen“. Wenn Sie mit oralen Antidiabetika regulieren, nehmen Sie keinesfalls mehr Tabletten als vom Arzt verordnet.
Liebe Grüße
Janus
Auf diesen Eintrag können Sie nur antworten, wenn Sie eingeloggt sind.
Seite: 1