Weihnachten und Diabetes
Simone | 20.10.2010 15:28 Weihnachten und Diabetes Hallo, Es ist zwar noch etwas Zeit, trotz allem habe ich jetzt schon eine Frage. Heiligabend gehört für uns ein Glas Rotwein zum Festessen. Darf mein Mann das trotz Diabestes? Liebe Grüße Simone |
Udo | 21.10.2010 09:57 RE: Weihnachten und Diabetes Hallo Simone, Das ist in Maßen nicht verboten. Aber: Alkoholische Getränke können selbst in geringen Mengen zu einer Unterzuckerung führen. Je lieblicher der Wein, desto mehr Zucker steckt in ihm, der zunächst den Blutzucker in die Höhe treiben lässt. Zusätzlich liefert Alkohol viele Kalorien und kann zu Störungen des Fettstoffwechsels beitragen. Gegen ein glas trockenen Wein, ob rot oder weiß, zum Essen ist nichts einzuwenden. Ihr Mann sollte Alkohol aber nicht regelmäßig oder in größeren Mengen trinken. Liebe Grüße Udo |
![]() Evi | 04.11.2010 10:53 RE: Weihnachten und Diabetes Hallo, ich esse auch sehr gern, auf was muss ich denn verzichten? Liebe Grüße Evi aus Thüringen |
admin | 04.11.2010 16:24 RE: Weihnachten und Diabetes Hallo Evi, das kommt auch so ein bisschen drauf an welchen Typ Diabetes Sie haben. Ich kenne mich mit Diabetes Typ 2 als Betroffener aus und mein Arzt hat mir gesagt, das ich auch schon mal einen Tag sündigen kann, das werde ich Weihnachten auch tun. Ich hab allerdings auch kein Problem mit Unterzuckerung. Ich achte allerdings an diesen Tagen auch etwas auf mein Colesterin, damit hab ich nämlich erhebliche Probleme. Also am besten den Arzt fragen, was für Sie möglich ist. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Beste Grüße Frank |
Udo | 05.11.2010 22:01 RE: Weihnachten und Diabetes Hallo Evi, in der modernen Diabetes- Therapie gibt es glücklicherweise keine strikten Verbote mehr. Auch Süßes muss nicht vom Speiseplan verdammt werden. Bewahren Sie sich die Freude am Essen, und fragen Sie Ihren Arzt nach einem Ernährungsberatungskurs in Ihrer Nähe. Sie werden staunen, wie köstlich eine gesunde und ausgewogene Ernährung sein kann. Liebe Grüße Udo |