Plätzchenrezepte
Nette | 01.11.2010 15:27 PlätzchenrezepteHallo, Nicht mehr lange und die gemütliche Adventszeit beginnt. Ich backe zu dieser Zeit immer gerne Plätzchen. Aus diesem Grund würde ich mich auch freuen, hier ein paar neue Rezepte zu erfahren. Liebe Grüße Nett |
![]() Maren | 08.11.2010 17:51 RE: . PlätzchenrezepteHallo Nette, hier ist mein Lieblingsrezept für Plätzchen: Weihnachtsstäbchen Zutaten: 50 g Orangeat, 50 g Zitronat, 1 Ei, 400 g Mehl, 1 TL Backpulver, 250 g Butter, 75 g Zucker, 2 Pck. Vanillezucker, 1 TL Lebkuchengewürz Außerdem: Mehl für die Arbeitsfläche, 200 g Vollmilch- Kuvertüre, 50 g Schokoladenstreusel Zubereitung: Die Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Anschließend den Teig für mindestens 1 Stunde kühl stellen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Rollen von ca. 1 cm Durchmesser formen und 3 cm lange Stücke schneiden. Die Teigstäbchen mit verquirlten Eiweiß bepinseln, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad ca. 15 Minuten backen. Weihnachtsstäbchen mit Kuvertüre und Schokoladenstreusel verzieren. Viel Spaß beim Backen wünscht Maren |
![]() KarenB | 16.11.2010 10:29 RE: PlätzchenrezepteMein Lieblingsrezept: Brownie- Kipferl Zutaten: 50 g Zartbitteschokolade, 170 g Mehl, 1 EL Kakaopulver, 50 g gemahlene Mandeln ohne Haut, 30 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise salz, 1 Eigelb, 100 g kalte Butter, 100 g weiße Kuvertüre, Garnitur. Zuckerperlen und Puderzucker Zubereitung: Schokolade grob hacken, schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Mehl, Kakao, Zucker, Vanillinzucker, Salz und Eigelb in eine Schüssel geben. Butter in Stückchen und Schokolade zugeben. Alles zu einem glatten Teig verrühren. Aus dem Teig 5 cm lange Kipferl formen und auf 2 mit Backpapier belegte Bleche setzen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C für 10 Min. backen. Mit weißer Kuvertüre verzieren. Guten Appetit! |