Wie hält man eine Partnerschaft interessant?

Profil von admin
admin
08.05.2009 14:34
Wie hält man eine Partnerschaft interessant?
Viele von uns sind oder waren in einer meist jahrzehnte dauernden Beziehung. Wie haltet ihr so eine Beziehung über eine so lange Zeit attraktiv. Oft höre ich bei Bekannten das sich Langeweile und Gewohnheit breit gemacht haben und viele trennen sich auch jetzt, gerade wenn die Kinder groß und aus dem Haus sind, stellen einige fest das die Beziehung zum Partner schon lange abgekühlt ist. Ist Trennung eine Lösung oder kann man die Liebe zum Partner neu entdecken, was meint ihr?
LG Frank
Profil von anne__1
anne__1

Gelöschter User
08.08.2009 11:37
RE: Wie hält man eine Partnerschaft interessant?
Hallo,
ich denke, alles geht.


Die Liebe erhalten und auch die Trennung, denn beides kann richtig sein für denjenigen. Es ist immer eine ganz individuelle Entscheidung.

Jede Liebe (fast ;-) wird in einen Alltagstrott eintreten - irgendwann und das Kribbeln ist verschwunden (es gibt sicher Ausnahmen, doch das sind die Perlen) dann muß entschieden werden, ob es eine tiefe und innige Freundschaft geworden ist oder ob es sich nur noch wie Langeweile und Gleichmut anfühlt. Etwas zu erhalten, was nicht mehr im Herzen ist, ist zwecklos, so denke ich. Es ist eine lauwarme Lösung, die früher oder später zur Frustration führen muß und vor allem zur Verletzung des anderen. Lieber offen und ehrlich die Dinge ansprechen und gemeinsam eine Lösung suchen.
Auch eine Trennung kann ein wunderschöner Anfang für ein neues Leben sein. Das Zusichkommen bietet eine ungeahnte persönliche Freiheit. Doch nur freisein genügt nicht, oft muß es erlernt werden, mit sich zufrieden zu sein, zu werden und für sich da zu sein - ohne dabei zu denken...he ich bin allein und jetzt????
Ich bewundere alle Paare, die ihre Liebe erhalten, die  sie schützen, achten und bewahren. Kein leichter Weg, doch wenn man ein gemeinsames Ziel hat und den anderen nicht mehr missen möchte in seinem Leben...ist es DER WEG.

Am Schluß möchte ich sagen, daß ich aus meiner Lebenserfahrung heraus erlebt habe, daß nicht jeder Mensch für eine Partnerschaft geschaffen ist. Doch diese Erkenntnis kristallisiert sich erst in den späteren Lebensjahren heraus. So war es bei mir.
(Editiert von anne__1
Gelöschter User am 08.08.2009 um 18:09)
Profil von christian
christian
08.08.2009 17:53
RE: Wie hält man eine Partnerschaft interessant?
Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich denke ich. Wenn man feststellt, dass keine Harmonie zwischen den Partnern vorhanden ist und der Alltag zu langweilig geworden ist, sollte man es mit Kino oder anderen Veranstaltungen versuchen. Man erlebt etwas Neues und findet vielleicht wieder mehr zusammen :)
Profil von elisabeth1969
elisabeth1969
10.10.2009 14:58
RE: Wie hält man eine Partnerschaft interessant?
Ich denke schon, dass es möglich ist, die Partnerschaft neu zu entdecken. Gerade wenn sich Gewohnheit breit gemacht hat ist es oft so, dass man die besten Seiten seines Partners noch gar nicht entdeckt hat. Es gibt immer neue interessante Dinge von seinem Partner zu erfahren.
Auf diesen Eintrag können Sie nur antworten, wenn Sie eingeloggt sind.
Seite: 1